In meinem bei Yale University Press 2012 erschienenen Buch „Islamism and Islam“ habe ich auf Seite XV meine Entscheidung angekündigt, „to leave the stage. I end my political and academic life to go private“. Doch hat der Arabische Frühling mich dazu gebracht, von dieser Ankündigung abzuweichen und 2013 bei Routledge Press in London und New York das neue Buch „The Shari‘a State. Arab Spring and Democritization“ zu veröffentlichen. Der Arabische Frühling scheiterte und endete mit dem Staatsverfall in vier arabischen Ländern, woraufhin sich eine millionenstarke demografische Flüchtlingslawine nach Europa aufmachte. Dies erzeugt einen Riesenbedarf an Aufklärung, der mich gezwungen hat, auf die Bühne zurückzukehren. Von Januar bis Mai 2016 hatte ich national und international folgende wichtige Auftritte:

  1. Am 19. Januar war ich der Referent über Islam, Islamismus und Demokratie bei dem Hyatt-Tischgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mainz. Bei dieser CDU-Stiftung kritisierte ich heftig die Merkel-Flüchtlingspolitik.
  2. Am 20. Februar hielt ich den Festvortrag auf dem Kongress des Niedersächsischen Richterbundes (NRB) über „Vom Arabischen Frühling zum Staatsverfall: Islam und die Migrationsschübe nach Europa“ und erläuterte die entsprechende Herausforderung an die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland.
  3. Am 6. März habe ich auf der Interdisciplinary Psychoanalytic Research Conference 2016, die gemeinsam durchgeführt wurde vom Sigmund-Freud-Instituts der Universität Frankfurt und der Stockholm-University als Kongress, über „Migration and Trauma – effects on the next generation. Psychoanalytical and Inderdisciplinary Perspectives“ den Abschlussvortrag gehalten: „Perpetrators and traumatized in a violent culture withouht borders / Täter und Traumatisierte in einer Kultur der Gewalt, die keine Grenzen kennt.“
  4. Anschließend nahm ich den Ruf auf eine Kurzzeit-Gastprofessur an der American University of Cairo (AUC) bis Ende März 2016 an. Die Professur trug den Titel: Cleveland B. Dodge distinguished visiting professorship for Arab and Islamic Civilizations. Im Rahmen dieser Professur hielt ich Vorlesungen in arabischer und englischer Sprache über Islam and Modernity; Shari‘atization of Islam; Shari‘a und Fiqh, und Islamic Communities in Western Europe (für mehr Informationen klicke AUC auf dieser Homepage).
  5. Am 29. April 2016 habe ich auf der Fachtagung des Forschungsschwerpunktes „Normative Orders – Global Islam“ an der Universität Frankfurt am Main, die den Titel „Welcher Islam gehört zu Deutschland?“ trug, die Vorlesung „Europäisierung des Islam oder Islamisierung Europas“ gehalten. Die Fachtagung fand im Historischen Museum Frankfurt am Main statt.