Bassam Tibi staunt immer wieder darüber, wie die deutsche Presse und die Erdogan-Klientel unbeirrt und unbelehrbar seit einem Jahr dieselbe Version des 2016-Putsches vertreten: es gehe um einen Machtkampf zwischen zwei religiös-politischen Bewegungen, einerseits die AKP, andererseits die Gülen-Bewegung. Es wird völlig unterschlagen, dass der wahre Konflikt zwischen säkularem Kemalismus und dem Islamismus der AKP stattfindet. Zu der angeführten Fälschung kommt eine weitere Fake-Darstellung: In der Türkei gehe es eine persönliche Diktatur von Erdogan, nicht um ein neues System.

Im vorliegenden dritten BaZ-Artikel vom 6. Sptember 2017 über die Türkei wird die angeführte Fake-Darstellung auseinandergenommen und folgende Tatsachen werden auf solider Grundlage hervorgehoben:

  1. In der Türkei gibt es keine persönliche Diktatur von Erdogan, sondern eine islamistische Parteienherrschaft der AKP, ähnlich wie die Parteienherrschaft der NSDAP. Für diese totalitäre Herrschaft der AKP prägt Tibi den neuen Begriff Islamokratie als Form totalitärer Herrschaft.
  2. Es geht nicht um einen persönlichen Konflikt zwischen Gülen und Erdogan, sondern um einen zwischen säkularem Kemalismus und AKP-Islamismus.

Im Rahmen der Etablierung einer Islamokratie in der Türkei wird das Land entkemalisiert und desäkularisiert; es ist somit völlig ungeeignet für einen EU-Beitritt.