Das deutsche Vordenker-Forum des Unternehmens “Plansecur. Für neue Perspektiven” veranstaltete am 21. November 2019 im Festsaal der Goethe Universität Frankfurt am Main eine Preisverleihungsfeier mit 400 eingeladenen Persönlichkeiten, auf der Professor Tibi als “Vordenker 2019” geehrt wurde. Die Preissumme von 10.000 Euro spendete Professor Tibi der NGO International Justice Mission/ IJM. Das Event verlief unter dem Titel “Migration und Integration”. Die Feier wurde mit einem Impulsreferat von Professor Thomas Schirrmacher, der laut dem FAZ – Bericht vom 22. November 2019  “Tibi wird Vordenker 2019” sagte, Tibi werde in Deutschland ausgegrenzt; im Ausland werde er stark beachtet, nicht aber in Deutschland. Ähnlich argumentierte Professor Michael Wolffsohn in seiner im Internet nachzulesenden Laudatio, in der er Tibi bescheinigte, Opfer des Neides seiner deutschen Kollegen zu sein. Der Jury-Vorsitzende des deutschen Vordenker-Forums, Professor Jürgen Stark- kommentierte, dass diese achte Preisverleihung dieses Titels sei bisher die beste gewesen sei.