Bei einer feierlichen Zeremonie in der österreichischen Botschaft in Berlin überreichte der österreichische Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka im Auftrag des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am 7. September 2020  Bassam Tibi das Ehrenkreuz 1. Klasse der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (siehe Bericht z.B. hier). Diese Ehrung schlugen der österreichische Bundesminister für Wissenschaft Professor Heinz Faßmann und Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka dem Bundespräsidenten vor. Vor der Überreichung des Ehrenkreuzes hielt Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka eine Rede, in der er die Ehrung begründete , unter anderem mit dem Hinweis auf die Gedenkrede von Professor Tibi vor dem österreichischen Parlament im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und Rassismus. Parlamentspräsident Sobotka verwies auch auf die wissenschaftlichen Leistungen von Tibi über Migration und Integration. Dann überreichte Sobotka das Ehrenkreuz und die vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde mit dem Datum 24. Februar 2020. Die Überreichung hatte sich wegen der Corona – Krise verzögert.

An der Feier nahm eine Delegation von Abgeordneten aller Parteien des österreichischen Parlaments teil. Ein Höhepunkt der Feier war ein Fest-Dinner, zu dem der österreichische Botschafter Dr. Huber in seiner Residenz eingeladen hatte. Nach Erhalt des Ehrenkreuzes und der Urkunde bedankte sich Bassam Tibi für diese Ehrung vor der österreichischen Delegation und erinnerte an die fünf Jahre, in denen er an Diplomatischen Akademie zu Wien als Gastprofessor gelehrt hatte. Während dieser Jahre lernte Tibi die österreichische kulturelle Hybridität und Toleranz wertzuschätzen. Tibi schloss seine Dankesrede mit seiner Bindung an Österreich und besonders an Wien ab, die seine Lieblingsstadt in Europa ist. Die Dinner-Festrede hielt Botschafter Dr. Huber, in der er seine Lektüre der Bücher Bassam Tibis während seiner Studentenzeit als Erinnerung anführte.

Das verliehene Ehrenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Republik Österreich. Vergleichsweise ist das deutsche Bundesverdienstkreuz 1. Klasse die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Im Oktober 1995 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog Bassam Tibi mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Dies tat Roman Herzog vor 25 Jahren in Anerkennung der Leistungen von Bassam Tibi für “ein besseres Wissen über den Islam in Deutschland und für die Vermittlung zwischen den Zivilisationen”. Vier Jahre danach, 1999, rekrutierte Bundespräsident Roman Herzog Bassam Tibi als Mitautor seines gegen Huntington verfasstes Buch “Preventing the Clash of Civilizations”.