Allein in Deutschland leben 3,3 Millionen Muslime. Was bedeutet die Integrationsunwilligkeit von Ausländern und die Integrationsunfähigkeit unserer Gesellschaft für den inneren Frieden und die äußere Sicherheit? Bassam Tibi fordert einen »Euro-Islam«.

Die Zeiten sind vorbei, da »hinten weit in der Türkei, die Völker aufeinanderschlagen«. Heute leben viele Muslime mitten unter uns. Zu unserem Alltag gehören verschleierte Frauen ebenso wie die Minarette von Hunderten von Moscheen. Doch bedeutet dies ein größeres gegenseitiges Verständnis? Ausländer-Ghettos sprechen eine andere Sprache. Wenn freilich eine Integration nicht gelingt, so birgt dies großen Sprengstoff für den inneren Frieden. Bassam Tibi, der sich selbst als »liberalen Muslim« versteht, fordert seine Glaubensgenossen auf, die demokratischen Grundlagen ihres Gastlandes zu akzeptieren. Umgekehrt sieht er im Islam die größte Herausforderung für die im Umgang mit Fremden immer noch unerfahrene deutsche Demokratie. Tibi will in diesem Buch über die kulturelle Identität der Muslime informieren. Und er fordert die Muslime zu einem europäisch gedeuteten Islam auf, der im Einklang mit den individuellen Menschenrechten, der säkularen Demokratie und der pluralistischen Zivilgesellschaft steht.