In einem am 12. Januar 2015 erschienenen Interview mit dem Deutschlandfunk, das sowohl in Volltext nachgelesen als auch nachgehört werden kann, spricht sich Bassam Tibi u.a. für die Verbreitung eines europäischen Islam aus.  Dies sei die “beste Waffe gegen den Terrorismus”, mehr Aufklärung und Bildung sei daher unverzichtbar, “und dazu brauchen wir die Unterstützung der Medien, der deutschen Politiker, und ich hoffe, dass auch die Vertreter des organisierten Islam nicht nur verbal verurteilen, was in Paris war, sondern dass sie mitarbeiten”. Einen aufgeklärten Euro-Islam, für den sich Tibi seit Jahrzehnten einsetzt, sieht der Begründer der Islamologie noch längst nicht umgesetzt, er sei leider nach wie vor eine Vision. Doch gänzlich hoffnungslos sei er wiederum auch nicht. Lesen Sie hier das volle Interview.