FestungZwei Kapitel hat Bassam Tibi zu dem Buch Festung oder Sehnsuchtsort. Kultur und Migration (Steidl Verlag: Göttingen, 2015) beigetragen.

Tibis Kapitel sind:

  1. „Brauchen wir eine neue Aufklärung?“, S. 47-58
  2. „Heimischwerdung des Islam“, S. 59-65

In dem Buch „“Europa: Festung oder Sehnsuchtsort“ wird kontrovers argumentiert, wie Europa im Jahre 2015 mit über einer Million Zuwanderern umgeht. Das Buch enthält von Bassam Tibi die o.a. zwei Beiträge. Darin argumentiert er gegen die kulturrelativistische Wertebeliebigkeit und für einen kulturübergreifenden Wertekonsens. Im ersten Beitrag schlägt er eine Inklusion auf der Basis einer neuen Aufklärung vor. Im weiteren Beitrag sieht er eine Möglichkeit der Heimisch-Werdung des Islam in Europa auf der Basis eines europäischen Reform-Islam (Euro-Islam). Tibi stimmt mit dem im Band enthaltenen Beitrag von Francis Fukuyama „Wer sind wir?“ überein, in welchem dieser – wie Tibi in seinem Buch „Europa ohne Identität?“ – für eine kulturelle Identität beider Parteien argumentiert.